Die Reggio-Pädagogik und Tagesmütter und Tagesväter in Leipzig

Die Reggio-Pädagogik und Tagesmütter und Tagesväter in Leipzig

Die Reggio-Pädagogik und Tagesmütter und Tagesväter in Leipzig Mancher Weiterbildungsinhalt für Tagesmütter und Tageväter ist anders Tagesmütter und Tagesväter haben die Verpflichtung sich regelmäßig jedes Jahr weiterzubilden. Im Unterschied zu Kindergärtnern nehmen sie sich nur selten dafür frei, sondern nutzen ihre Freizeit. In diesem Jahr haben sich 30 Tagesmütter und Tagesväter aus Leipzig auf den Weg gemacht, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was die Reggio-Pädagogik ausmacht. Dabei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Thema. Wer die Reggio-Pädagogik erlernen will, braucht eine bestimmte Haltung, eine bestimmte Einstellung zu Kindern…

Read More

Das Katzenkind, welches ein Hund war

Das Katzenkind, welches ein Hund war

Aus der Serie: Geschichten und Metaphern – erzählt für Erzieher und Eltern zum Nachdenken. Das Katzenkind, welches ein Hund war Ich kann mich noch gut an die Katze erinnern, die ich als Kind hatte. Ich glaube, es kommt selten vor, doch es kommt vor. Diese Katze zog neben ihren Kätzchen einen Hund auf. Der kleine Hund wurde gesäugt und geleckt, wie jedes ihrer Kinder. Als die Jungen groß genug waren, begann die Katzenmutter ihre Kinder zu unterrichten. Schließlich mussten sie lernen, was Katzen eben zu erlernen haben. Sie gab sich…

Read More